Konzept

Der Schlüssel

Wahrnehmung

Der Schuhmacher hat nicht nur einen Leist!
Er hat verschiedene Grössen, für breite und schmale Füsse oder für ein hohes Rist. Trotzdem passen die Schuhe nicht immer, weil es irgendwo drückt. Der Schuhmacher weiss, dass nicht alle Füsse gleich sind, wo möglich muss er für den einen Fuss sogar extra einen Leist nach Mass anfertigen.
Das ist für einen Fachmann kein Problem, weil er das gelernt hat. Er weiss worauf er achten muss, wenn er den Fuss anschaut und Mass nimmt. Seine Ausbildung und Erfahrung befähigt ihn, am richtigen Ort dem Fuss mehr Raum zu lassen und an einem anderen Ort mehr zu Stützen. Der Schuh darf nicht drücken, muss aber Halt geben und Sicherheit vermitteln. Dass die Schuhe elegant und schön sein müssen ist Standard.

Wenn wir mit Menschen sprechen, müssen wir erkennen, dass nicht alle Menschen gleich sind und alle über den gleichen "Leist" geschlagen werden können.

Kommunikation ist nicht Wortakrobatik, sondern ein Austausch von Informationen. Es geht um gegenseitiges Verständnis. Das setzt voraus, dass wir die anderen Menschen in ihrer Situation und mit ihren Gefühlen wahrzunehmen und zudem auch erkennen was ihn bewegt! Dann können wir auch in einer für den anderen verständlichen Form kommunizieren.

Lernen

Grundlage

Für die verschiedenen Füsse gibt es verschiedene Leisten.
In der Kommunikation gibt es dem Verständnis dienende, verschiedene den Menschen angepasste Verhaltensweisen. Damit man die eigene Sprache und Vorgehensweise dem Gesprächspartner anpassen kann, muss man sich selbst kennen und die andere Person einschätzen können. Wenn wir zudem erkennen können, was die Person fühlt und wie sie mit den Informationen umgeht, ist es vorteilhaft das Gespräch laufend anzupassen.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn man die Grundlagen für das Verhalten und die verschiedenen Denkmuster gelernt hat. Die Gefühle lernt man anhand der Mimik erkennen und zu interpretieren.