Emotionale Kompetenz

Sicherheit ist erlernbar

Sie wollen ...

... unausgesprochene Wünsche Ihrer Gesprächspartner erkennen
... Konflikte präventiv verhindern
... Ihr Unternehmen und Mitarbeiter erfolgreich führen
... kritische Situationen effektiv entschärfen?
Dann lernen Sie durch das Konzept der Mimikresonanz®
Emotionen erkennen – Gefühle sehen – Menschen verstehen.
Sicherheit gewinnen!

Die wahren Gefühle sind im Gesicht sichtbar

Unsere Mimik, die wir nicht beeinflussen können, wird direkt aus dem Gefühlszentrum (Amygdala) gesteuert. Das „rationale“ Gehirn wird dabei einfach umgangen. Diese von unserem Willen unbeeinflussbaren mimischen Gesichtszüge sind nur kurz erkennbar, machen dafür aber augenblicklich die wahren Gefühle sichtbar.

Damit ist die Mimik viel schneller und ehrlicher als die Sprache oder jede andere Reaktion!

Wenn jemand eine Diskrepanz zwischen der Mimik und der bewussten Reaktion nicht erkennt oder einfach übergeht, hinterlässt er damit auch Fragen, Ratlosigkeit oder auch „nur“ das Gefühl ungerecht behandelt oder übergangen worden zu sein. Dieses Gefühl kann sich bis zur Ohnmacht mit irgendeiner späteren Entladung aufschaukeln! Der Grund ist vielleicht, dass der Gesprächspartner sich nicht sachgerecht in der entsprechenden Thematik ausdrücken kann, oder er kennt sich mit dem rechtlichen Aspekt nicht aus. Denkbar ist auch, dass er einfach Hemmungen hat für seine Interessen einzustehen.

Beim Abarbeiten dieser Widersprüche kann sich nichts aufschaukeln und sich zu einer Gefahr entwickeln. Zudem werden Manipulations- und Betrugsversuche viel schneller erkannt! Das setzt jedoch voraus, dass man die Mimik erkennen und interpretieren kann.

Ich helfe Ihnen dabei, diese Gefühlsregungen beim Gegenüber zu sehen und auch zu verstehen. Selbstverständlich erarbeite ich mit Ihnen Strategien zum Lösen der typischen Herausforderungen, die ich auch mit Ihnen praxisgerecht üben werde.

Für das Erkennen der Gefühle verwende ich das Mimikresonanz®-Konzept. Das ist ein sehr gut entwickeltes, ständig an Inhalten und Didaktik, sowie dem aktuellen Stand der Forschung angepasstes Schulungsprogramm. Es baut auf den neuesten Forschungsergebnissen aus Psychologie und Verhaltensforschung auf. Das Konzept bietet auch Onlineübungen und die Möglichkeit den Lernfortschritt zu kontrollieren. Die Absolventen können geprüft und zertifiziert werden.

Mimikresonanz® bedeutet: Emotionale Signale zu erkennen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Damit vervollständigt das Konzept den Bereich der reinen Emotionserkennung, durch ein zusätzliches praktisches Training, um die in einem Gespräch durch präzise Beobachtung gewonnenen Informationen auch angemessen und zielführend zu nutzen.

Mein Training kann überall dort seine Wirkung entfalten, wo es um eine achtsame und wertschätzende Kommunikation geht – zum Beispiel in der öffentlichen Verwaltung, an der Verkaufsfront, im Pflegebereich, in der Personalführung oder im Dienstleistungsbereich.

Sie werden die Gefühle des Gegenübers erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihr Gespräch anpassen und in die richtigen Bahnen lenken. Auf diese Weise lässt sich nicht nur Vertrauen, sondern auch Zeit gewinnen. Zudem verhindern diese das Entstehen von Problemen mit deren unkalkulierbaren Folgen. Die beste Voraussetzung für den erfolgreichen Verlauf aller Gespräche und den langfristigen Erfolg!

Mein Ziel

Ich möchte Ihnen die Werkzeuge in die Hand zu geben, die es Ihnen ermöglicht Ihre emotionalen Kompetenzen zu erweitern, damit Sie
- Ihre Ziele schneller und nachhaltiger erreichen
- flexibler agieren können
- auch "schlechte Nachrichten" verständlich und wertschätzend vermitteln können
- Missverständnisse erkennen und sofort korrigieren können
- mögliche Konflikte bereits im Ansatz erkennen und auflösen können
- ihre Kommunikation dem Gesprächspartner anpassen können
- privat und beruflich wachsen
- mehr Zeit und Kraft für die Dinge haben, die Ihnen wichtig sind.

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